Baustart!

Gestern hat unser Rohbauer das Schnurgerüst aufgestellt und heute mit dem Aushub begonnen. Man glaubt gar nicht welche Wirkungs diese halbfertige Baugrube bereits ausstrahlt. Es geht tatsächlich los!

Juhuu!

Einziger Wermutstropfen: das Aushub-Material ist etwas lehmhaltiger als erhofft. An unserer Ecke ziehen sich einige Lehmadern ungleichmäßig durch den Boden. Lehm ist insofern schlecht, als dass man damit nichts machen kann außer diesen auf einer Deponie entsorgen zu lassen (was bei ein paar hundert m³ eine mittlere vierstellige Summe kostet). Der Mutterboden ist auf Seite geschoben, den sandigen Boden heben wir für das Auffüllen der Baugrube auf. Außerdem bekommt unser Nachbar gleich noch so viel er braucht (bei ihm wurde damals etwas zu viel Aushub weggefahren). Und ein guter Bekannter hat sich auch schon als Abnehmer zum Auffüllen seines Gartens angeboten (danke, Thomas!). 🙂

Baugrube Erdprofil

3 thoughts on “Baustart!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.